Zum Inhalt springen

Sammeln und Genießen. Ein Pilzwochenende

Termin: Freitag, den 27.10., 16.00 Uhr – Sonntag, den 29.10.2023, 12.00 Uhr

Ort: Wasserschloss Reelkirchen, „3.Ort“, Mühlenstr. 30, 32825 Blomberg

Gebühr: 95,- (Einschließlich Frühstück und 2 x Abendessen, Kochzutaten, Kaltgetränke und guter Wein)

Ein Herbstwochenende, um in den Wäldern umherzustreifen, dabei Pilze zu finden und sicher zu bestimmen, gemeinsam die Funde zu besprechen und alles über die Welt der Pilze zu erfahren und dann abends gemeinsam Kochen und Essen, so stellen wir uns ein lehrreiches, gesundes, genüssliches und nachhaltiges Wochenende vor.

Am Freitagnachmittag um 16.00 Uhr treffen wir uns. Nach einer kurzen Vorstellung folgt eine kleine Einführung in die Welt der Pilze. Es wird eine Auswahl an Pilzen bereitstehen, die dann ausgiebig besprochen wird, um für den nächsten Tag gut gerüstet zu sein. Damit bereiten wir auch gegen 19 Uhr unser erstes gemeinsames Essen zu.

Am Samstag gehen wir dann los und versuchen die uns nun bekannten Pilze zu finden und kochen abends nochmal ein anderes Gericht.

Sonntag lassen wir den Tag zusammen ausklingen. Wir sammeln nochmal und können dann für den Eigenbedarf unseren gefüllten Korb mit nach Hause nehmen. Um 13.00 Uhr ist das Pilzseminar zu ende.

Zur Leitung des Pilzseminars konnten wir Doris Herchenhan aus Mainhausen bei Offenbach gewinnen, die über sich schreibt:

Hallo Pilzfreunde

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Doris Herchenhan. Die Natur ist meine Leidenschaft, insbesondere die der Pilze. 

Vor vielen Jahren hatte ich das Glück, einen Pilzsachverständigen kennen zu lernen. Heute ist er ein lieber Freund und ich bin sehr dankbar, dass er mich in die Welt der Mykologie eingeführt hat. Ich habe über Jahrzehnte bei ihm gelernt. Leider ist mein Mentor mittlerweile erkrankt und kann somit den Menschen nicht mehr die Geheimnisse der Pilze nahebringen. Deshalb habe ich mich entschlossen, seine wunderbare Tätigkeit weiter fortzusetzen und Euch an meinem Wissen teilhaben zu lassen. Pilze kann man nur in der Natur kennen lernen. Du musst sie mit allen deinen Sinnen erfahren. Nur so kannst du sie sicher bestimmen.

Für die Teilnahme am Wochenende berechnen wir eine Gebühr von insgesamt 95,- Euro incl. Lebensmittel für 2x Abendessen. Wenn ihr euch per mail angemeldet habt, bekommt ihr eine Rechnung von uns, die ihr bitte vorab überweisen könnt. Snacks für Zwischendurch sind mitzubringen. Falls ihr eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, sprecht uns gerne an. Vielleicht haben wir noch etwas frei oder können Tipps geben. Die Plätze sind begrenzt.

Schreibe einen Kommentar