24/24 A Day on Earth

Herzliche Einladung zu einem Tag voller Experimente!

Vom Freitag, den 7.6., 12.00 Uhr, bis Samstag, den 8.6. 12.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen!

24/24 ist ein künstlerisches Experiment, das am Wasserschloss Reelkirchen und digital stattfindet. Die 24 Stunden im Jahr 2024 stehen exemplarisch für einen „Tag auf der Erde“, wobei Zeitzonen überschritten und räumliche Distanzen überbrückt werden. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit zwischen der Klasse „Zeitbasierte Kunst mit zeitgenössischer Technologie“ (TBAwCT) der Universität der Künste Berlin und der Klasse „Körper & Medien“ des Free Art Studio der China Academy of Art in Hangzhou.

Gemeinsam mit ihrer Professorin Echo Ho werden die Studierenden während des am 3. Juni beginnenden einwöchigen Workshops in engem Kontakt mit den chinesischen Künstlerinnen und Künstlern Performances, Konzepte und digitale Techniken erarbeiten, mit denen dann von Freitag bis Samstag Mittag die öffentliche Präsentation der Ergebnisse in einem 24stündigen Zeitfenster stattfinden kann.

Der Workshop versucht, prozessorientierte Forschung und performative Methoden zu verbinden, um auf diese Weise die Körperlichkeit des Menschen unter den Medienbedingungen unserer zeitgenössischen Lebensrealität auf der Erde in den Blick zu nehmen. Die 24-stündige öffentliche Veranstaltung „Ein Tag auf der Erde“ beschreibt einen Kreislauf, der einen Tag auf der Erde widerspiegelt. Dieser Rhythmus verkörpert die ewige Bewegung zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, in dem Zeiten und Körper in unendliche Dimensionen ausgedehnt werden können. Die zeitgenössischen Künstler begeben sich mit dem Publikum auf eine einzigartige Suche nach Koexistenz an einem bestimmten Ort, und zwar gleichzeitig im Wasserschloss Reelkirchen in Deutschland, in Hangzhou in China und online am 7. und 8. Juni von Mittag bis Mittag, um gemeinsam einen Tag neu zu interpretieren, der Zeitzonen durchquert und zwischen der physischen und der digitalen Welt hin- und herwechselt. Während wir diesen Tag mit Körpern, Technologien, Ritualen, Requisiten und Kulissen durchleben, können Sinngebungsmodi nur innerhalb eines Kontexts und durch Interaktion an einem Ort der Gemeinsamkeit entstehen.

Ein Tag auf der Erde: Ein 24-stündiges Ereignis, das Zeitzonen durchquert und zwischen der physischen und der digitalen Welt hin- und herwechselt.

Zeit: 7. Juni 12:00 Uhr bis 8. Juni 2024 12:00 Uhr (Berliner Zeit).

Ort: Wasserschloss Reelkirchen, China Academy of Art, School of Intermedia Art and Online (TBA).

Teilnehmende Künstler: (TBAwCT) Klasse der Universität der Künste Berlin Gastprofessor Echo Ho.

Vortrag GenComp Klasse: Meng Xuan Sun Jiawen Wang, António Miguel Fernandes Duarte, Haoyu Zou, Luis Brunner, Paulina Brunner, Nerya Shohat Silberberg, Michaël Reinhold, Aliaksandra Yakubouskaya, Leon Eckard, Muyang Lyu, Yuka Ichikawa, Shu, Arbor, Selenay Kiray. „Body & Media“-Klasse des Free Art Studio der China Academy of Art in Hangzhou. Vorträge: Wu Juehui, Wei Man, Wang Jiaming Shen Tongzhou, Chen Xin, Shen Shutong, Chen Yichen, Ye Jincheng, Guo Minxiao, Chen Zheren, Qiu Junlei, Zhang Guilin, Huang Jiaxin, Chen Ting, Li Xinying, Shen Xin, Xu Hongyu, Lin Youshun, Huang Tianhua, Shan Zefeng, Mice.

Veranstalter und Sponsor: Wasserschloss Reelkirchen e.V. China Academy of Art, School of Intermedia Art, Free Art Studio Corbie&rabbit ART CENTER UFO Universität der Künste Berlin, Institut Kunst und Medien, Zeitbasierte Kunst mit zeitgenössischer Technologie.